aus:
Sehnsucht des Raumes
St. Peter und Paul in Dettingen und die Anfänge des modernen Kirchenbaus in Deutschland
aus:
Sehnsucht des Raumes
St. Peter und Paul in Dettingen und die Anfänge des modernen Kirchenbaus in Deutschland
Literaturverzeichnis
van Acken, Johannes, Christozentrische Kirchenkunst. Ein Entwurf zum liturgischen Gesamtkunstwerk, Gladbeck 1922, (2)1923.Archäologisches Institut des Deutschen Reiches (Hg.), Die Landmauer von Konstantinopel, Berlin 1942.
Aull, H., Die Entwürfe des Dominikus Böhm, in: Die Kirche 15 (1918) 41–49.
Bauer, Lorenz, Die kirchlichen Vorschriften über die Ausstattung des Altars und Tabernakels, in: Die christliche Kunst 18 (1921/22) 80–88.
Baur, Hermann / Metzger, Fritz, Kirchenbauten von Hermann Baur und Fritz Metzger, Würzburg 1956.
Behm, H., Die Ausmalung der Kirche zu Dettingen a. Main. Eine Arbeit des Malers Reinhold Ewald, in: Die Welt. Illustrierte Wochenbeilage (1928) Nr. 29.
Bloch, Ernst, Das Prinzip Hoffnung, in: Gesamtausgabe in 16 Bänden, Frankfurt 1959.
Böhm, Dominikus / Weber, Martin, Der Bau und seine innere Ausgestaltung, in: Denkschrift zur Einweihung der katholischen Pfarrkirche Peter u. Paul zu Dettingen am Main am Sonntag, den 1. Juli 1923, im vorl. Bd. 9–12.
Böhm, Dominikus, Siedlungs- und Notkirchen, in: Vierte Tagung für christliche Kunst, Freiburg i. Br. 22.–25. 9. 1924, Freiburg 1924.
Bollnow, Otto Friedrich, Mensch und Raum, Stuttgart 1963.
Börner, Eugenie, Das religiöse Werk, in: Reinhold Ewald 1890–1974 [Ausstellungskatalog], Hanau 1990, 27–41.
Bott, Gerhard, Eröffnungsrede zur Ewald-Ausstellung im Schloß Philippsruhe, Hanau 9. 12. 1990 [Typoskript].
Brentini, Fabrizio, Bauen für die Kirche, Luzern 1994.
Brülls, Holger, Art. „Johannes van Acken“, in: Die deutsche Literatur. Biographisches und bibliographisches Lexikon in sechs Reihen, Hans-Gert Roloff (Hg.), Reihe VI, Abtlg. A, Bd. I, Lieferung 1–5, Bern 1992, 152–154.
Brülls, Holger, Neue Dome. Wiederaufnahme romanischer Bauformen und antimoderne Kulturkritik im Kirchenbau der Weimarer Republik und der NS-Zeit, Berlin 1994.
Corwegh, Robert, Die Offenbacher St. Josephs-Kirche. Ein Notstands-Bau, in: Deutsche Kunst und Dekoration 47 (1920) 165–167.
Dinkler, Erich, Art. „Kreuz“, in: Lexikon für Christliche Ikonographie II, 562–590.
Doering, Oscar, Wettbewerb für ein Jesuitenkolleg in Frankfurt a. M., in: Die christliche Kunst 18 (1921–1922) 173–176/180.
Eichelsbacher, J. A., Heimatbuch des Kahlgrundes, I. Teil: Geschichte und Sagen, Alzenau 1928.
Eliade, Mircea, Das Heilige und das Profane. Vom Wesen des Religiösen, Reinbeck bei Hamburg 1957. Zitierte Ausgabe: Suhrkamp Taschenbuch 1751, Frankfurt (2)1992.
Emminghaus, Johannes H., Art. „Vesperbild“, in: Lexikon für Christliche Ikonographie IV, 450–456.
Esselborn, Karl, Die Übertragung und Wunder der Heiligen Marcellinus und Petrus, Darmstadt 1925 (Neuausgabe 1977).
Evers, Hans Gerhard, Kann die historistische Kirchenbaukunst des 19. Jahrhunderts als Trivialkunst verstanden werden?, in: Triviale Zonen in der religiösen Kunst des 19. Jahrhunderts, Frankfurt 1971, 179–198.
Reinhold Ewald 1890–1974 [Ausstellungskatalog], Hanau 1990.
Ewald, Reinhold, Die Pfarrkirche aus der Sicht des Malers, in: Die Kirchen in Dettingen am Main, Dettingen 1973, im vorl. Bd. 117–118.
Ewald, Reinhold, Moderne Raumprobleme und Konrad Witz, in: Deutsche Kunst und Dekoration 25 (1922) 252–261.
Fischer, Hermann / Wohnhaas, Theodor, Zur Ästhetik der Freipfeifenprospekte, in: Alfred Reichling (Hg.), Aspekte der Orgelbewegung, Kassel 1995, 183–218: 188, 207.
Fischer, Theodor, Gegenwartsfragen künstlerischer Kultur, Augsburg 1931.
Foucault, Michel, Andere Räume, in: Martin Wentz (Hg.), Stadt-Räume, Frankfurt 1991, 65–72.
Gamans Severus’sche Papiere, Diocesis Moguntina in Parochis, Pars IV, Capitula ruralis, Rheingau/Tottgau, STA Mainz H.B.A. 102 fol. 222.
Gese, Hartmut, Die Herkunft des Herrenmahls, in: ders., Zur biblischen Theologie, Tübingen ²1983, 106–127.
Gese, Hartmut, Psalm 22 und das Neue Testament. Der älteste Bericht vom Tode Jesu und die Entstehung des Herrenmahles, in: ders., Vom Sinai zum Zion, München 1974, 180–201.
Giebeler, Britta, Sakrale Gesamtkunstwerke zwischen Expressionismus und Sachlichkeit im Rheinland, Weimar 1996.
Giegerich, Leo, Weilbach und seine Ortsteile, Weilbach 1997.
Girard, René, Das Ende der Gewalt, Analyse des Menschheitsverhängnisses, Freiburg 1983.
Girard, René, Das Heilige und die Gewalt, Zürich 1987.
Grabar, Andre, Martyrion, Paris 1950.
Grün, Anselm, Der Chorraum. Durchbruch des Ewigen, Würzburg 1985.
Guardini, Romano, Das religiöse Bild und der unsichtbare Gott, in: Arte liturgica in Germania 1945–1955, München 1955.
Guardini, Romano, Kultbild und Andachtsbild. Brief an einen Kunsthistoriker, Würzburg 1952.
Habbel, Josef, Dominikus Böhm, Regensburg 1943.
Hartig, M., Art. „Erbärmdebild“, in: LThK2 III, 958f.
Hartlaub, G. F., Kunst und Religion. Ein Versuch über die Möglichkeit neuer religiöser Kunst, Leipzig 1919.
Hartmann, Wolfgang, Der Einhardsweg von Michelstadt nach Seligenstadt, in: Odenwald-Heimat 1996, Nr. 9.
Hassenpflug, Gustav, Werkkunstschulbuch, Stuttgart 1956.
Heimbach, Johannes, „Quellen menschlichen Seins und Bauens offenhalten“. Der Kirchenbaumeister Emil Steffann (1899–1968), Altenberge 1995.
Henze, Anton (Hg.), Kirchliche Kunst der Gegenwart, Recklinghausen 1954.
Hermann, Ferdinand, Das alte Dettingen 1898–1919, Typoskript o. J.
Hoff, August / Muck, Herbert / Thoma, Raimund, Dominikus Böhm, München 1962.
Hoff, August / Riezler, Walter, Die Notkirche St. Josef in Offenbach, in: Die Form 1 (1922) Nr. 4, 25–30.
Hoff, August, Dominikus Böhm, Berlin 1930.
Hoff, August, Vorwort, in: Neue christliche Kunst. Ausstellung im Kölner Kunstverein [Katalog], Köln 1922, 4–7.
Hoffmann, Dieter, Reinhold Ewald und die alten Meister, in: Reinhold Ewald 1890–1974 [Ausstellungskatalog], Hanau 1990, 43–47.
Hofmann, Richard, Der Altar in der Kunst der Gegenwart, in: Die christliche Kunst 23 (1926/27) 1–33.
Hoffmann-Tauschwitz, Matthias (Hg.), Neue Nutzungen von alten Kirchen, Berlin 1988.
Horn, Curt, Wesen der christlichen Kunst, in: Die Religion in Geschichte und Gegenwart III, Tübingen 1929, 1418.
Huppert, Die Kölner Werkschule, in: Der Feuerreiter (1929) Nr. 1.
Hussi, Edwin, Zur Geschichte der katholischen Pfarrei Dettingen, in: 1000 Jahre Dettingen am Main, Dettingen 1975, 172–183.
Jedin, Hubert, Handbuch der Kirchengeschichte, Freiburg 1973.
Jöckle, Clemens, Dominikus Böhms Pfarrkirche in Dettingen. Ein Beispiel der Gotikrezeption im 20. Jahrhundert, in: Spessart (1984) Nr. 8, 3–9.
Jöckle, Clemens, St. Joseph in Waldfischbach, Gedanken zur Verbindung von Zentralraum und Basilika im modernen Kirchenbau, in: Pfälzer Heimat (1977) Nr. 1, 7–16.
Jöckle, Clemens, St. Peter und Paul, St. Hippolyt Dettingen am Main (Schnell Kunstführer 2199), Regensburg 1995.
Kahlefeld, Heinrich, Die Stellung des Altars im zentral akzentuierten Bau, in: Christliche Kunstblätter 99 (1961) 126–130.
Die Kirchen in Dettingen am Main. Herausgegeben zum 50. jahrestag der Einweihung der kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Dettingen am Main von der Interessengemeinschaft für Heimatgeschichte, Dettingen 1973.
Kloeffel, Oskar, Reinhold Ewald und ein Wort zum Thema „Katholische Kunst“, (Anfang März 1927 in einer Würzburger Zeitung).
Köhler, Richard, Die Dettinger Pfarrkirche. Ein kunsthistorischer Beitrag, in: Erheiterungen, Wochenbeilage zur Aschaffenburger Zeitung 27. 10. 1923.
Köhler, Richard, Die Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Dettingen am Main. Eine kunstkritische Betrachtung, in: Spessart 10 (1924) Nr. 9, 12–13, auch in: Main-Kalender (1928) 89–90.
Kölbl, Alois, Kunst und das Unbedingte. Paul Tillichs korrelative Synthese, in: J. Rauchenberger (Hg.), Unbedingte Zeichen. Glaube und Moderne an der Schwelle, Graz 1995.
Kreitmaier, Josef, Kampf um die neue Kunst, Freiburg 1920.
Leitlinien für den Bau und die Ausgestaltung von gottesdienstlichen Räumen, 1988.
Lenssen, Jürgen, Aufbruch im Kirchenbau. Die Kirchen von Hans Schädel, Würzburg 1989.
Lenssen, Jürgen / Reidel, Hermann / Stiegemann, Christoph (Hg.), Moderne Kunst im Vatikan, Regensburg 1998.
Lill, Georg, Westdeutsche Kirchenbaukunst, in: Die christliche Kunst 24 (1928) Nr. 9/10, 257–279.
Lützeler, Heinrich, Was wird aus den Kirchenbauten des 19. Jahrhunderts?, in: Die christliche Kunst 33 (1936/37) 249–262.
Lützeler, Heinrich, Dominikus Böhm 70 Jahre alt, in: Das Münster 3 (1950) 297.
Mager, Jörg, Der junge Julius Maria Becker, in: Aschaffenburger Jahrbuch 10 (1986) 275–374.
von Moos, Stanislaus, Le Corbusier, Frauenfeld 1968.
Muck, H. / Mladek, G. / Greisenegger, W., Clemens Holzmeister. Sakralbau Profanbau Theater, Salzburg 1976.
Muck, Herbert, Der neue katholische Kirchenbau um 1930, [Diss.] Innsbruck 1959.
Muck, Herbert, Sakralbau heute, Aschaffenburg 1961.
Nerdinger, Winfried, Fischer-Schule und Süddeutsche Bautradition im 20. Jahrhundert, in: Süddeutsche Bautradition im 20. Jahrhundert, Architekten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München 1985.
Nerdinger, Winfried, Theodor Fischer. Architekt und Städtebauer, Berlin 1988.
Neuss, Wilhelm, Expressionismus, Ausdruckskunst und die kirchliche Kunst der Gegenwart, in: Kölnische Volkszeitung Nr. 8 vom 4. 1. 1922 und Nr. 29 vom 12. 1. 1922.
Onasch, Konrad, Art. „Bilderwand“, in: RGG3 I, 1275f.
Ott, Konrad, Das Wechselspiel von Architektur und Theologie, Stuttgart 1992.
Otto, Rudolf, Das Heilige. Über das Irrationale in der Idee des Göttlichen und sein Verhältnis zum Rationalen, Gotha 1917. Zitierte Ausgabe: Gotha (16)1927.
Palmer, M. F., Paul Tillich’s Philosophy of Art, Berlin 1984.
Pehnt, Wolfgang, Die Architektur des Expressionismus, Stuttgart 1973.
Pfeifer, Ernst, Peter und Paul, die Mutterkirche des modernen Kirchenbaus, in: Spessart (1978) Nr. 6, 17–18.
Pieper, Josef, Was ist eine Kirche? Vor-Überlegungen zum Thema „Sakralbau“, in: Hochland 63 (1971) 115–130.
Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, Paderborn (3)1996.
Rapp, Urban, Die Pfarrkirche Peter und Paul, ein Dokument des Expressionismus, in: Die Kirchen in Dettingen am Main, Dettingen 1973, auch in: Unser Kahlgrund (1974) 94–95.
Ratzinger, Joseph, Das Fest des Glaubens. Versuche zur Theologie des Gottesdienstes, Einsiedeln ²1981.
Régamey, Pie, Kirche und Kunst im 20. Jahrhundert, Salzburg 1954.
Reusche, Erhard, Polychromes Sichtmauerwerk byzantinischer und von Byzanz beeinflußter Bauten Südosteuropas. Überlieferung und Entwicklung einer handwerklichen Technik, [Phil. Diss.] Köln 1971.
Riezler, Walter, Erneuerung des Kirchenbaus?, in: Die Form 5 (1930) 537–545.
Roh, F., Entartete Kunst, Hannover 1962.
Schart, Aaron, Die Entgrenzung des heiligen Raumes. Tempelkonzept und Tempelkritik in der biblischen Tradition, in: Pastoraltheologie 86 (1997) 348–359.
Scheffler, Karl, Der Geist der Gotik, Leipzig 1917.
Scheja, G., Der Isenheimer Altar des Matthias Grünewald, Köln 1969.
Schnell, Hugo, Das Christusbild in unserer Zeit, in: ders., Zur Situation der christlichen Kunst der Gegenwart, München 1962, 37–105.
Schnell, Hugo, Der Kirchenbau des 20. Jahrhunderts in Deutschland, München 1971.
Schulze, Otto, Hessische Landes-Ausstellung für freie und angewandte Kunst Darmstadt, in: Deutsche Kunst und Dekoration 22 (1908) 353–380.
Schuster, Peter Klaus (Hg.), Nationalsozialismus und „Entartete Kunst“, München (3)1988.
Schwarz, Rudolf, Dominikus Böhm, in: Baukunst und Werkform 8 (1955) 72–86.
Schwarz, Rudolf, Die Fronleichnamskirche, in: Schildgenossen 11 (1931) 284–287.
Schwarz, Rudolf, Kirchenbau, Heidelberg 1960.
Schwarz, Rudolf, Neubau aus der Gemeinde, in: Schildgenossen 16 (1936) 2–3, 156.
Schwarz, Rudolf, Neues Bauen?, in: Die Schildgenossen 9 (1929) 209.
Schwarz, Rudolf, Vom Bau der Kirche, Würzburg 1938, Heidelberg (2)1947.
Schwarz, Rudolf, Zu unseren Bildern, in: Schildgenossen 5 (1924–25) 219.
Seib, Adrian, Der Kirchenbaumeister Martin Weber (1890–1941). Leben und Werk eines Architekten für die liturgische Erneuerung (Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte, Bd. 91), Mainz 1998.
Seibold, Rudolf, Dominikus Böhm. Der Mensch und sein Werk, Günzburg 1984.
Sell, Jutta, Reinhold Ewald. Jugend und Lehrjahre, in: Reinhold Ewald 1890–1974 [Ausstellungskatalog], Hanau 1990.
Selzer, A., Die Tat einer Kirchengemeinde, in: Die Gartenlaube (1924) Nr. 5, 92f.
von Senger, Alexander, Krisis der Architektur, Zürich 1928.
von Senger, Alexander, Die Brandfackel Moskaus, Zurzach 1931.
Stalling, Gesine, Studien zu Dominikus Böhm mit besonderer Berücksichtigung seiner „Gotik“-Auffassung, Bern 1974.
Steiner, Peter Bernhard, Malerei im Kirchenraum. München 1890–1940, in: Peter Klaus Schuster (Hg.), München leuchtete, Karl Caspar und die Erneuerung christlicher Kunst in München um 1900, München 1984.
Sternberg, Thomas, Suche nach einer neuen Sakralität? Über den Kirchenraum und seine Bedeutung, in: Das Münster (1996) 142–148.
Stock, Alex, Zwischen Tempel und Museum. Theologische Kunstkritik. Positionen der Moderne, Paderborn 1991.
1000 Jahre Dettingen am Main 975–1975, Dettingen 1975.
Tillich, P., Gesammelte Werke IX (ed. R. Albrecht), Stuttgart 1959.
Tillich, P., Main Works / Hauptwerke II (ed. M. F. Palmer), Berlin 1990.
Tillich, Paul, Kult und Form. Vortrag, gehalten bei der Eröffnung der Ausstellung des Kunst-Dienstes in Berlin am 10. November 1930, in: Kunst und Kirche 8 (1931) 4.
Uhl, Ottokar / Selbmann, Bernd, Noch ist alles offen – Raum als Instrument, in: Kunst und Kirche 53 (1990) 25.
Vetterlein, Ernst, Hessische Landes-Ausstellung für freie und angewandte Kunst Darmstadt, in: Deutsche Kunst und Dekoration 11 (1908) 213–226.
Wagner, Otto, Die Moderne im Kirchenbau, Wien 1899.
Weber, Martin, Gestaltung des katholischen Kirchenbaues in der Gegenwart, in: Conrad Gröber, Die Bildende Kunst als Glaubensverkünderin, Freiburg 1940, 100–129.
Wegner, Günter, Die Grenzen der Ossenheimer Mark, in: Kleinostheim. Dokumente und Beiträge zu seiner Geschichte, Kleinostheim 1975, 25–27.
Weisner, Ulrich, Väter und Söhne. Drei Architektengenerationen: Dominikus Böhm – Gottfried Böhm – Stephan, Peter und Paul Böhm, in: Böhm: Väter und Söhne [Ausstellungskatalog], Bielefeld 1994.
Weschke, Joachim, Münzfund in der St. Hippolytkirche in Dettingen, in: Unser Kahlgrund (1972) 118–122.
Weyres, Willy / Bartning, Otto (Hg.), Kirchen. Handbuch für den Kirchenbau, München 1959.
Wieschebrink, Theodor, Die kirchliche Kunstbewegung im Zeitalter des Expressionismus 1917–1927, Münster 1932.
Wiesebach, Wilhelm, Dominikus Boehm, der Baukünstler, in: Kölnische Volkszeitung 21. 6. 1923.
Winter, Helmut, „Immer lasse ich mir nicht auf dem Kopfe herumtanzen“. Dominikus Böhm und der Großwelzheimer Kirchenbau, in: Unser Kahlgrund 35 (1990) 43–52.
Winter, Helmut, Liturgie (Theologie) und moderner kath. Kirchenbau, in: Die Kirchen in Dettingen am Main, Dettingen 1973, 54–56.
Wolters, Alfred, Reinhold Ewald, in: Deutsche Kunst und Dekoration 24 (1921) 161–174.
Worringer, Wilhelm, Formprobleme der Gotik, München 1911.
Zahner, Walter, Rudolf Schwarz. Baumeister der Neuen Gemeinde, Altenberge 1992.
Zimmermann, Rainer, Art. „Reinhold Ewald“, in: Weltkunst, München 1961, 1639f.
Benutzte anonyme Zeitungsberichte
Beobachter am Main 12. 7. 1923.
Beobachter am Main 2. 7. 1923.
Beobachter am Main 8. 8. 1923.
Main-Echo 31. 10. 1947.
Volkszeitung 18. 7. 1923.
Volksstimme, Beilage vom 24. 5. 1922.
Benutzte Archive
Historisches Archiv der Stadt Köln, Nachlaß Dominikus Böhm: Bestand 1208.
Bayer. Landesamt für Denkmalpflege Bamberg, Akte Pfarrkirche Dettingen.
Pfarrarchiv Dettingen.
Pfarrarchiv Großwelzheim.
Pfarrarchiv Kleinostheim.
Akten des Bezirksamts Alzenau.
Diözesanarchiv Würzburg.
Hauptstaatsarchiv Würzburg.
Archiv der Abtei Maria Laach.
Diözesanarchiv Münster.